top of page
 
Umsatzsteuervoranmeldung/ ELSTER® aus der Oracle ERP Cloud

 

Wozu benötigt man ELSTER?

Seit dem 01.01.2013 kann die Umsatzsteuer-Voranmeldung nur noch online über die sogenannte ELSTER®-Schnittstelle der Finanzverwaltung abgegeben werden.

Dazu muss zunächst die Registrierung beim ElsterOnline Portal erfolgen. Im Rahmen der Registrierung wird hier ein elektronisches Zertifikat erzeugt, welches für die elektronische Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung (und weitere ELSTER®-Anwendungen) genutzt werden kann.

Für die automatische Übertragung der UstVA-Daten ist es zusätzlich erforderlich, dass das eingesetzte Finanzbuchhaltungssystem ebenfalls über eine entsprechende ELSTER®-Schnittstelle verfügt. Nur so ist eine integrierte und fehlerfreie Übermittlung gewährleistet.

 
Die PDG UstV/ ELSTER® Schnittstelle für die Oracle ERP Cloud

PDG hat ein Add-on für die Oracle ERP Cloud entwickelt, das Ihnen die elektronische Umsatzsteuererklärung über die ELSTER-Schnittstelle ermöglicht.

Diese ELSTER-kompatible Lösung ist vollständig in die Oracle ERP Cloud integriert. Es greift auf die bereits erfassten Daten aus der Oracle ERP Cloud zu und übermittelt diese auf Knopfdruck elektronisch an Ihr zuständiges Finanzamt.

 

ELSTER® ist eine eingetragene Marke des Freistaates Bayern

bottom of page

top of page

 

VAT Returns & Elster

What do you need ELSTER for?

Since January 1st, 2013, the advance sales tax return can only be submitted online via the so-called ELSTER® interface of the tax authorities.

To do this, you must first register with the ElsterOnline portal. As part of the registration, an electronic certificate is generated here that can be used for the electronic submission of the sales tax advance return (and other ELSTER® applications).

For the fully automatic transmission of the UstVA data, it is also necessary that the financial accounting system used, also has a corresponding ELSTER® interface. This is the only way to ensure integrated and error-free transmission.​

 
The PDG UstV/ ELSTER® interface for the Oracle ERP Cloud

PDG has developed an add-on for the Oracle ERP Cloud that enables you to submit electronic sales tax returns via the ELSTER interface.

This ELSTER-compatible solution is fully integrated into the Oracle ERP Cloud. It accesses the data already recorded from the Oracle ERP Cloud and transmits it electronically to your responsible tax office at the touch of a button.

 

ELSTER® is a registered trademark of the Free State of Bavaria

bottom of page