top of page


Oracle ERP Cloud & GDPDU / Z3

Hintergrund

Vor fast zwei Jahrzehnten beschloss das Bundesministerium der Finanzen (BMF), einen neuen Ansatz für die Steuerprüfung einzuführen. Kurz gesagt wurde entschieden, dass der Prüfer eine Datei mit „allen steuerrelevanten Daten“ anfordern kann, die zu detaillierten Analysezwecken in eine spezielle Prüfungssoftware geladen werden könnte, anstatt Stichproben im Buchhaltungssystem durchzuführen.

Dieses Vorgehen – auch bekannt als ‚GDPDU‘, Z3-Access oder die ‚deutsche Version‘ des Standard Audit File Tax (SAF-T) – wurde zum Standardvorgehen für Betriebsprüfungen in Deutschland.

Unser AddOn nutzt die Basisfunktionalität der Oracle ERP Cloud und ermöglicht es Ihnen, die steuerrelevanten Daten aus der Oracle ERP Cloud zu extrahieren. Die Daten werden extrahiert und in einem digitalen Format exportiert, das mit IDEA – dem vom BMF verwendeten Datenanalysetool – kompatibel ist.

 
Detaillierter Umfang

Unser AddOn extrahiert die Daten direkt aus der Oracle ERP Cloud-Datenbank und erstellt eine CSV-Datendatei für jede Transaktionsquelle. Diese Datendateien können in einer Tabellenkalkulationsanwendung wie MS Excel oder direkt in IDEA überprüft werden. Das Programm generiert auch automatisch die INDEX.xml Datei, die alle Spalten innerhalb der csv-Dateien beschreibt. Der Aufbau dieser xml-Datei wurde offiziell von Vertretern der deutschen Finanzverwaltung festgelegt.

Kurz gesagt: Unser AddOn

  • Stellt eine Verbindung zur Oracle-Datenbank her

  • Erstellt alle relevanten Berichte basierend auf Ihrer Auswahl

  • Bietet Funktionen zum Analysieren und Abgleichen der Daten

  • Reichert die Daten mit einer Index-xml-Datei an

Digital Audit Oracle ERP Cloud_D.png
Preis

Unser Addon wird auf Basis eines Jahresabonnements angeboten. Die jährliche Abonnementgebühr richtet sich nach der Anzahl der bilanzierenden Einheiten, die der deutschen Betriebsprüfung unterliegen.

Das Abonnement umfasst die erstmalige Bereitstellung, Schulungen sowie Wartungs- und Supportleistungen.

Interesse ? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter info@delphi-bic.com.

Weitere Compliance-bezogene Themen

Unser Addon bietet eine fertige Lösung zur Erstellung des Z3 Abzugs. Das AddOn extrahiert jedoch nur die Daten, die von der Oracle ERP Cloud erstellt und verarbeitet werden.

Selbst wenn also die Audit-Datei semantisch korrekt ist, entspricht sie möglicherweise nicht den Erwartungen des Steuerprüfers. Die Gründe sind in vielen Fällen ERP Cloud-bezogene Konfigurationseinstellungen, die nicht den deutschen GOBD-Anforderungen entsprechen. Ein sehr häufiger „Fehler“ ist eine unzureichende Belegnummerierung. 

Um dieses und weitere Probleme im Voraus zu identifizieren, ergänzen wir unser AddOn mit anderen Serviceangeboten.

Challenges Compliance_D.png
bottom of page

top of page


GDPDU - Standard Audit File Tax

Background

Almost two decades ago the German Ministry of Finance (MoF) decided to implement a new approach to tax audits. In a nutshell, they decided that the auditor could request a file with ‘all tax relevant data’ which could be loaded into a dedicated auditing software for detailed analysis purposes rather than conducting spot checks in the accounting system.

This approach – also known as ‘GDPDU’, Z3-Access or the ‘German version’ of the Standard Audit File Tax (SAF-T) - became the standard approach for tax audits in Germany.

Our AddOn is leveraging the base functionality provided by the Oracle ERP Cloud and allows you to extract the tax relevant data out of Oracle ERP Cloud. The data are extracted and exported in a digital format compatible with IDEA – the data analysis tool used by the MoF.

 
Detailed Scope

Our AddOn extracts the data directly out of the Oracle ERP Cloud database and produces a csv data file for every transactional source. These data files can be reviewed in a spreadsheet application like MS Excel or directly in IDEA. The program also automatically generates the file INDEX.xml, which describes all columns within the csv files. The structure of this xml file has been defined officially by representatives of the German tax authorities.

In a nutshell: Our AddOn

  • Establishes a Connection to the Oracle Database

  • Kicks of the creation of all relevant reports based on your selection

  • Provides Tools to analyze and reconcile the data

  • Enriches the data with an Index-xml file

Digital Audit Oracle ERP Cloud
Commercials

Our Addon is offered on an annual subscription base. The annual subscription fee is based on the number of legal entities which are subject to German Tax Audits.

The subscription includes the initial deployment, training as well as maintenance and support services.

Interest ? If so please contact us on info@delphi-bic.com.

Other compliance related topics

Our Addon provides an out-of the box solution to cover the German SAF-T requirement. However, the AddOn only extracts the data, being created and processed by the Oracle ERP Cloud.

So even if the Audit file is – from a semantic view – correct, it may not be in line with expectation of the auditor. The reasons are in many cases ERP Cloud related configuration settings, with are not in line with the German GAAP requirements. One very common ‘error’ is absence of a proper document sequence number as this has not been enabled for Germany.  

In order to identify those issues upfront, we do complement our AddOn with other service offerings.

Challenges Compliance.png
bottom of page